Exkursionen


Am 17.1.2020 machten die DEC-Studierende im Rahmen der Lehrveranstaltungen „Dialogmarketing Workshop“ und „Social-Media-Management“ eine Exkursion zu den Unternehmen MANN+HUMMEL und Porsche. Bei einer Werksführung in Ludwigsburg hatten die Studierenden die Möglichkeit sich ausgiebig über die Produktion und das breite Produktportfolio der MANN+HUMMEL Gruppe zu informieren. Anschließend präsentierten sechs Studentinnen die Ergebnisse einer von ihnen durchgeführten Befragung zum Thema Produktakzeptanz und Zielgruppenbeschreibung eines Bremspartikelfilters. 

In der Lehrveranstaltung „Social-Media-Management“ arbeiteten die DEC-Studierende im Wintersemester 2019/20 an einem Projekt mit dem Unternehmen Porsche, daher beinhaltete der Abschluss der Exkursion eine Führung im Porsche-Museum.

Am 25.4.2018 unternahm der DEC-E-Business-Workshop Kurs eine Exkursion zur Printus GmbH in Offenburg-Elgersweier. Die Studierenden waren von den hochautomatisierten Logistiklösungen im Hochregallager sehr beeindruckt. Der Hauptkanal Online-Shop und das Mehrmarkenkonzept des Branchenführers im Bereich Büromaterial waren die zentralen Themen des einleitenden Vortrags von Personalleiter Dieterich. Die Studierenden stellten im Anschluss noch prüfungsrelevante Fragen zu den Logistiklösungen von Printus.