DEC Veröffentlichungen


Im Zusammenhang mit Forschungsprojekten, Abschlussarbeiten und Praxisprojekten veröffentlichen DEC-Studierende in regelmäßigen Abständen Arbeitspapiere, Artikel und Buchbeiträge. Hier finden Sie eine Übersicht.

Schriften

Zerres, Christopher; Israel, Kai; Ernst, Oxana (2021): Extended Reality. Chancen, Herausforderungen und Anwendungsbeispiele für kleine und mittelständische Unternehmen. Offenburg: Hochschulverlag Hochschule Offenburg (Schriften der Hochschule Offenburg, 8). Das Dokument können Sie hier herunterladen.

Konferenzbeiträge

Korn, Oliver; Brenner, Florian; Börsig, Julian; Lalli, Fabio; Mattmüller, Maik; Müller, Andrea (2018): Defining Recrutainment: A Model and a Survey on the Gamification of Recruiting and Human Resources.; In: Louis E. Freund und Wojciech Cellary (Hg.): Advances in The Human Side of Service Engineering, Bd. 601. Cham: Springer International Publishing (Advances in Intelligent Systems and Computing), S. 37–49.

Miclau, Christina; Woerz, Barbara; Heiland, Laura; Hess, Dennis; Weber, Beatrice; Emmler, Alice; Saar, Hans-Peter; Belke, Jonas; Hose, Niklas; Ernst, Oxana; Mueller, Andrea (2020): User Experience Testing vs. Marketing Experts – Can Empirical Research Beat Practical Knowledge in Dialog Marketing?; in: Nah, Fiona Fui-Hoon, Siau, Keng  (Hrsg.); HCI in Business, Government and Organizations, 7th International Conference, HCIBGO 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark (The conference was held virtually due to the COVID-19 pandemic), July 19–24, 2020, Proceedings; Springer International Publishing; Cham; 2020; S. 426-444.

Reiter, Joachim; Hartmann, Uwe; Greschuchna, Larissa; Westrich, Jaline; Mörtl, Aliyah; Cherkaoui, laura; Breier, Maike; Olbrich, Malgorzata; Hoffmann, Carolin; Franz, Andreas; Wenserit, Johannes; Mueller, Andrea (2020): Protect Our Health with Cleaner Cars – How to Gain Customer Acceptance for Air Pollution Decreasing Retrofit Purchase; in: Nah, Fiona Fui-Hoon, Siau, Keng  (Hrsg.); HCI in Business, Government and Organizations, 7th International Conference, HCIBGO 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark (The conference was held virtually due to the COVID-19 pandemic), July 19–24, 2020, Proceedings; Springer International Publishing; Cham; 2020; S. 158-173.

Schnurr, Aline; Renz, Pamela, Müller, Aandrea (2021): Customer Solution Design – A New Agile Role Needed in the Automotive Industry to Support Digital Transformation?; in: Nah, Fiona Fui-Hoon, Siau, Keng (Hrsg.) HCI in Business, Government and Organizations. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12783. Springer, Cham. 

Schwahn, Vanessa; Burkhardt, Achim; Mueller, Andrea; Miclau, Christina (2020): POS Product Presentation Concepts - Analysis of Affective, Conative and Cognitive Components in Decision Making; in: Nah, Fiona Fui-Hoon, Siau, Keng  (Hrsg.); HCI in Business, Government and Organizations, 7th International Conference, HCIBGO 2020, Held as Part of the 22nd HCI International Conference, HCII 2020, Copenhagen, Denmark (The conference was held virtually due to the COVID-19 pandemic), July 19–24, 2020, Proceedings; Springer International Publishing; Cham; 2020; S. 174-187.

Weber, Betrice; Müller, Andrea; Miclau, Christina (2021): Methodical Framework and Case Study for Εmpowering Customer-Centricity in an E-Commerce Agency–The Experience Logic as Key Component of User Experience Practices Within Αgile IT Project Teams; in: Nah, Fiona Fui-Hoon, Siau, Keng (Hrsg.) HCI in Business, Government and Organizations. HCII 2021. Lecture Notes in Computer Science, vol 12783. Springer, Cham. 

Buchbeiträge

Drechsler, Dirk; Katz, Pia Katharina; Data Analytics zur Anomalie-Detektion im Finanzsektor; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 282-299.

Drechsler, Dirk; Alterauge, Jaqueline; Isenmann, Lisa; Data Analytics und Smart Cities; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 300-315.

Drechsler, Dirk; Bähr, Meike; Feurer, Miriam; Big Data und Learning Analytics; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 251-266.

Drechsler, Dirk; Leuchtweis, Christina; Anke, Selina; Data Analytics und Datenvisualisierung; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 267-281.

Drechsler, Dirk; Matt, Christine; Vetterlein, Laura; Data Analytics und Industrie 4.0; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 197-212.

Drechsler, Dirk; Mager, Julia; Social Media und Compliance-Kommunikation; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 178-194.

Drechsler, Dirk; Berger, Nina; Reichert, Noelle; Data Analytics und Überwachung; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 316-334.

Bähr, Meike; Feurer, Miriam; Influencer-Marketing; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 51-74.

Alterauge, Jaqueline; Isenmann, Lisa; Social Media Research; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 75-91.

Herrmann, Sabrina; Katz, Pia Katharina; Social Customer Service; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 92-108.

Matt, Christine; Berger, Nina; Social CRM; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 109-124.

Reichert, Noelle; Unternehmensinterne Social Media Nutzung; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 125-138.

Leuchtweis, Christina; Innovationsmanagement in Social Media; in: Zerres, Christopher; Drechsler, Dirk (Hrsg.); Social Media Marketing und Data Analytics, Aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen; Hamburger Schriften zur Marketingforschung; Band 100; Rainer Hampp Verlag; München und Augsburg; 2018; S. 139-148.

Artikel

Von Puttkamer, J., Zerres, C. (2019): So funktioniert E-Commerce mit Alexa & Co. 06.05.2019. E-Mail Marketing Forum. Den Beitrag finden Sie hier.

Arbeitspapiere

Sparacino, Daniele (2019): Funktionsweise und Möglichkeiten von Google Shopping mit einem Fokus auf Showcase Ads. Hg. v. Christopher Zerres (Schriftenreihe "Arbeitspapiere für Marketing und Management", Arbeitspapier Nr. 42). Das Arbeitspapier können Sie hier herunterladen.

Bauert, Sarah (2020): Datengetriebenes Targeting. Hg. v. Christopher Zerres (Schriftenreihe "Arbeitspapiere für Marketing und Management", Arbeitspapier Nr. 49). Das Arbeitspapier können Sie hier herunterladen.