Dialogmarketing und E-Commerce Projekte


Dialogmarketing im Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung “Dialogmarketing und Mediaplanung Workshop” eine Kooperation mit der Elektro Mobile Deutschland GmbH (EMD) statt. Das Unternehmen ist exklusiver und einziger Vertragspartner für Jeep E-Bikes in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ferner vertreibt EMD ein breites Sortiment an E-Fahrzeugen. Die Studierenden entwickelten ein Kommunikationskonzept mit Mediaplan für jeweils eine Marke des Unternehmens, sogar mit selbst erstelltem Bild- und Videomaterial.

Weitere Informationen

E-Commerce im Wintersemester 2020/21

Im Wintersemester 2020/21 fand im Rahmen der Lehrveranstaltung “E-Commerce-Konzeption und -Testing” eine Kooperation mit dem italienischen Restaurant und Feinkostladen “Lui e Lei” statt. Die Studierende konzipierten und testeten einen interaktiven Lebensmittelshop.

Weitere Informationen

E-Commerce im Sommersemester 2020

Im Rahmen der Lehrveranstaltung “E-Commerce-Konzeption und -Testing” fand im Sommersemester 2020 eine Kooperation mit dem Fertighaushersteller “Hanse Haus” statt. Studierende konzipierten und testeten eine interaktive Applikation mit dem Fokus auf einen der strategischen Erfolgsfaktoren Kosten, Qualität oder Zeit.

Weitere Informationen

E-Business im Sommersemester 2020

Coronazeiten 2.0: Wie sich Unternehmen für die Zukunft rüsten können – Handlungsempfehlungen für eine Branche Ihrer Wahl.

Weitere Informationen

Dialogmarketing im Wintersemester 2019/20

Aufgabenstellung: Develop an international dialog marketing campaign for a company of your own choice to enter a foreign market.

Weitere Informationen

E-Commerce im Sommersemester 2019

Patenfirmen im SS19: Famigo (Bauernhof XXL), Mann + Hummel (Auto AL mobiler Ersatzteileshop), Volksbank in der Ortenau (Smart Ortenau)

Weitere Informationen

Marketingprojekt im Wintersemester 2018/19

Wie können Banken ihre Webseiten vertrauenswürdig gestalten?

Weitere Informationen

Aufgabenstellung im Sommersemester 2017

Ziel der Lehrveranstaltung “E-Commerce-Konzeption und -Testing” war es, eine innovative Verkaufsidee zugunsten der Stiftung „Water is Life” aus Offenburg zu entwickeln. Die Studierenden erarbeiteten in Teams von etwas sechs Studierenden eine Verkaufsidee, ein Marketingkonzept und eine Corporate Identity und entwickelten auf der Plattform OXID E-Sales eigenständig einen Webshop. Dieser wurde mit Vertretern der Zielgruppe im Customer Experience Tracking Labor der Hochschule Offenburg getestet und überarbeitet. Die Ergebnisse der drei Teams können auf den nachfolgenden Seiten begutachtet werden.

Kontaktadresse zur Stiftung: http://www.waterislifestiftung.de/1.html

Weitere Informationen

Aufgabenstellung im Sommersemester 2016

Die Aufgabenstellung für Teams von sechs DEC-Studierenden war die Konzeption und Erstellung eines Online-Shops.

Weitere Informationen