Studium
Studienverlauf
Die Studieninhalte im DEC-Masterstudiengang fokussieren auf die Themen „Dialogmarketing und E-Commerce“. Das Studium bietet Ihnen neben vertiefenden Einblicken in die Bereiche Marketing und E-Commerce ebenfalls interessante Einblicke in Data-Analytics, Konsumentenverhalten und juristische Aspekte.
Das dreisemestrige Studium enthält einen Block zum Thema Dialogmarketing und einen zum Thema E-Commerce. In der Masterthesis führen die Studierenden eine wissenschaftliche Untersuchung zu ihren beiden Schwerpunktthemen durch. Der Studienverlauf umfasst folgende Module:
1. Semester
- E-Commerce Architekturen und Content
- Multi-Channel-Infrastructure
- Marketing-Management
- Wahlpflichtfächer
2. Semester
- Dialogmarketing und Konsumentenpsychologie
- Social Media
- Multi-Channel Management
- Data Analytics
3. Semester
- Master-Thesis mit Kolloquium
Praxisbezug
Durch Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation und Projektmanagement. In der Vergangenheit wurden Projekte mit u.a. Porsche, Burda, Printus, Hanse Haus, der Volksbank e. G. – die Gestalterbank, MANN+HUMMEL, WRO, OXID E-Sales und Edeka durchgeführt.
DEC-Dozentinnen und Dozenten
Der Studiengang ist fakultätsübergreifend und die Lehrveranstaltungen werden von Dozenten und Dozentinnen der Fakultät Medien und der Fakultät Betriebswirtschaft & Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Die Wahlpflichtfächer werden teilweise auch von externen Experten und Expertinnen gelehrt.
Social Media Marketing
Content Marketing
Prof. Dr. Christopher Zerres
CRM-Management
Marketing Projekte
Prof. Dr. Larissa Greschuchna
Data Modelling, Mining and Analytics
Trends im Datenmangement
Prof. Dr. Volker Sänger
Anwendungsarchitekturen im E-Commerce
Prof. Dr. Simone Braun
Multi-Channel-Logistics
Prof. Dr. Ingo Dittrich
Online und Social Media Recht
Prof. Dr. Oliver Schäfer
Strategisches Marketing
Prof. Dr. Bernhard Denne
Multi-Channel-Retailing
Prof. Dr. Achim Burkhardt
Data Modelling, Mining and Analytics
Trends im Datenmanagement
Prof. Dr. Dirk Drechsler
E-Commerce Konzeption
und Testing
Christina Miclau (M.A.)
Konsumentenpsychologie
Prof. Dr. Robert Gücker
Dialogmarketing und Mediaplanung Workshop
Annebeth Demaeght (M.A.)
Einblicke in die Lehre
Im Newsroom der Hochschule Offenburg berichten DEC-Studierende über die Lehrveranstaltungen, Dozenten und Dozentinnen die sie im Studium begegnen. Lesenswerte Erfahrungsberichte und Interviews die interessante Einblicke liefern.
Fragen?
Haben Sie noch Fragen zum Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce (M.Sc.) der Hochschule Offenburg? Forschungskoordinatorin Annebeth Demaeght hilft Ihnen gerne weiter: annebeth.demaeght@hs-offenburg.de