Studium

Studienverlauf

Die Studieninhalte im DEC-Masterstudiengang fokussieren auf die Themen „Dialogmarketing und E-Commerce“. Das Studium bietet Ihnen neben vertiefenden Einblicken in die Bereiche Marketing und E-Commerce ebenfalls interessante Einblicke in Data-Analytics, Konsumentenverhalten und juristische Aspekte.

Das dreisemestrige Studium enthält einen Block zum Thema Dialogmarketing und einen zum Thema E-Commerce. In der Masterthesis führen die Studierenden eine wissenschaftliche Untersuchung zu ihren beiden Schwerpunktthemen durch. Der Studienverlauf umfasst folgende Module:

1. Semester

  • E-Commerce Architekturen und Content
  • Multi-Channel-Infrastructure
  • Marketing-Management
  • Wahlpflichtfächer

2. Semester

  • Dialogmarketing und Konsumentenpsychologie
  • Social Media
  • Multi-Channel Management
  • Data Analytics

3. Semester

  • Master-Thesis mit Kolloquium

Praxisbezug

Durch Kooperationen mit verschiedenen Organisationen und Unternehmen sammeln die Studierenden praktische Erfahrungen in der interkulturellen Kommunikation und Projektmanagement. In der Vergangenheit wurden Projekte mit u.a. Porsche, Burda, Printus, Hanse Haus, der Volksbank e. G. – die Gestalterbank, MANN+HUMMEL, WRO, OXID E-Sales und Edeka durchgeführt.

DEC-Dozentinnen und Dozenten

Der Studiengang ist fakultätsübergreifend und die Lehrveranstaltungen werden von Dozenten und Dozentinnen der Fakultät Medien und der Fakultät Betriebswirtschaft & Wirtschaftsingenieurwesen angeboten. Die Wahlpflichtfächer werden teilweise auch von externen Experten und Expertinnen gelehrt.

Social Media Marketing
Content Marketing

Prof. Dr. Christopher Zerres

CRM-Management
Marketing Projekte

Prof. Dr. Larissa Greschuchna

Data Modelling, Mining and Analytics
Trends im Datenmangement

Prof. Dr. Volker Sänger

Anwendungsarchitekturen im E-Commerce

Prof. Dr. Simone Braun

Multi-Channel-Logistics

Prof. Dr. Ingo Dittrich

Online und Social Media Recht

Prof. Dr. Oliver Schäfer

Strategisches Marketing

Prof. Dr. Bernhard Denne

Multi-Channel-Retailing

Prof. Dr. Achim Burkhardt

Data Modelling, Mining and Analytics
Trends im Datenmanagement

Prof. Dr. Dirk Drechsler

E-Commerce Konzeption
und Testing

Christina Miclau (M.A.)

Konsumentenpsychologie

Prof. Dr. Robert Gücker

Dialogmarketing und Mediaplanung Workshop

Annebeth Demaeght (M.A.)

Einblicke in die Lehre

Im Newsroom der Hochschule Offenburg berichten DEC-Studierende über die Lehrveranstaltungen, Dozenten und Dozentinnen die sie im Studium begegnen. Lesenswerte Erfahrungsberichte und Interviews die interessante Einblicke liefern.

Fragen?

Haben Sie noch Fragen zum Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce (M.Sc.) der Hochschule Offenburg? Forschungskoordinatorin Annebeth Demaeght hilft Ihnen gerne weiter: annebeth.demaeght@hs-offenburg.de

Nach oben scrollen