Sprachassistenten

Studierende im Master Dialogmarketing und E-Commerce (DEC) präsentierten beim E-Commerce-Tag am 22.2.18 ihre innovativen Ideen zum Thema „Einsatz von Sprachassistenten in der Finanzberatung“ in einer Posterausstellung.

Die Studierenden sollten im Rahmen der Vorlesung „Dialogmarketing“ einen intelligenten Sprachassistenten konzipieren, der Kunden und Mitarbeitern als Ansprechpartner in allen Finanzfragen mobil, in der Bank vor Ort oder auch zuhause zur Verfügung steht. Die Szenarien wurden von den DEC-Masterstudierenden eigenständig entwickelt und in Form eines White Papers und eines wissenschaftlichen Posters umgesetzt.

Für das Whitepaper wurde ein Jurypreis, für das Poster ein Publikumspreis von der Volksbank in der Ortenau ausgelobt: Die Gewinner Hannah Wenzel (White Paper) und Sabrina Herrmann (wissenschaftliches Poster) erhielten bei der Abschlussveranstaltung des E-Commerce-Tags jeweils einen Reisegutschein über 250 EURO. Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurden vom Vorstand der Volksbank in der Ortenau Markus Dauber und der Prokuristin Sandra Wörner gedankt und für ihre Leistung darüber hinaus ein Einkaufsgutschein über 30 EURO übergeben.

Die Zusammenarbeit zwischen der Hochschule Offenburg und der Volksbank in der Ortenau hat bereits eine langjährige Tradition und wird sich in den kommenden Jahren fortsetzen, z. B. durch die Präsentation eines wissenschaftlichen Artikels im Juli 2018 bei der Konferenz HCI International in Las Vegas.