DEC-Studentin gewinnt AGGP

Alice Emmler erhält für ihre herausragende Abschlussarbeit den Alfred Gerardi Gedächtnispreis (AGGP) 2019 des Deutschen Dialogmarketing Verbandes e.V. (DDV) für die beste Bachelorthesis.  Der DDV würdigt mit jeweils 2.500 Euro drei wissenschaftliche Arbeiten in den Kategorien Dissertation, Master- und Bachelorarbeit.

Die Bachelorarbeit von Frau Emmler überzeugte die Jury in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“ mit dem Thema „Customer Empowerment im E-Commerce – Handlungsempfehlungen für die Bürobedarfsbranche am Fallbeispiel der Firma büroshop24.“ Alice Emmler ist derzeit Studierende im Masterstudiengang Dialogmarketing und E-Commerce und erstellte ihre Bachelorthesis an der Fakultät Betriebswirtschaft und Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Marketing und Vertrieb an der Hochschule Offenburg.

In der Thesis werden aktuell verfügbare Customer Empowerment-Instrumente und innovative Konzepte für den Einsatz in Online-Shops im Bereich des Bürobedarfs analysiert. Die Untersuchung von Frau Emmler widmet sich insbesondere den Forschungsfragen, wie Customer Empowerment im Bereich E-Commerce in der Bürobedarfsbranche eingesetzt wird und welche Funktionen von den Kunden gewünscht werden.

Im Rahmen der Thesis wurde eine qualitative Forschung mit Experteninterviews sowie eine quantitative Kundenbefragung durchgeführt, um die Einschätzungen zum Einsatzbedarf von Customer Empowerment zu erfragen. In der darauf aufsetzenden Hauptuntersuchung, wurde eine Benchmarkanalyse mit dem E-Commerce-Marktführer Amazon.de durchgeführt.

Der diesjährige Alfred Gerardi Gedächtnispreis wurde am 24. September 2019 im Rahmen des 14. wissenschaftlichen interdisziplinären Kongresses für Dialogmarketing an der Hochschule Pforzheim verliehen, bei dem die drei Gewinner in den Kategorien beste Bachelor- und Masterthesis ihre Arbeiten persönlich einem wissenschaftlichen Fachpublikum präsentieren durften.

Seit 1986 verleiht der Deutsche Dialogmarketing Verband jährlich den Alfred Gerardi Gedächnispreis und prämiert damit herausragende Nachwuchswissenschaftler auf dem Gebiet des Dialogmarketings.

Die Hochschule Offenburg gratuliert Alice Emmler und allen weiteren Preisträgern zu ihren hervorragenden wissenschaftlichen Leistungen.