Impressionen Auslandssemester (c) Marius Schwörer

Auslandssemester

Ob in den Vereinigten Staaten, Mexiko oder Zentraleuropa: Es gibt viele Möglichkeiten während des DEC-Studiums Auslandserfahrungen zu sammeln.

DEC-Student Marius Schwörer hat sein Auslandssemester an der University of Alabama in Huntsville verbracht: „Ende Juli 2019 ging ein großer Traum in Erfüllung und ich brach auf in Richtung USA, für mein Auslandssemester an der University of Alabama in Huntsville. Eine Once-in-a-Lifetime Erfahrung, die ich nie missen möchte und zu 100% sofort wieder genauso machen würde! Ich habe viel gelernt, durfte viele Orte und Menschen kennenlernen und nehme einiges für mein weiteres Leben mit.“

DEC-Studentin Ina Pollak hat ihr Auslandssemester in Mexiko, am Tecnológico de Monterrey an der Fakultät Information Technologies & Science absolviert. Sie schreibt dazu: „Insgesamt war der Auslandsaufenthalt im Rahmen meines Masterstudiums eine ganz besondere und prägende Erfahrung in meinem Leben. Ich habe angestrebte persönliche und fachliche Fortschritte erzielen können, viele interessante und herzliche Menschen unterschiedlichster Nationalitäten kennengelernt, andersartige Freundschaften geschlossen und ein temporäres neues zu Hause etablieren können.

Speziell Mexiko kann ich als Zielland für ein Auslandssemester definitiv weiterempfehlen und gleichermaßen das Tecnológico de Monterrey als Partneruniversität. Es gibt umfangreiche Studentenprogramme und je nach Belieben interessante sportliche, kulturelle, gesellschaftliche Aktivitäten – langweilig wird es nie!

Dem VdF und MWK, die meinen Aufenthalt in der Form ermöglicht haben, danke ich herzlich für die finanzielle Unterstützung und für die Möglichkeit der Umsetzung meiner persönlichen Wünsche und Ziele. Ein ebenso großes Dankeschön richtet sich an das International Office der Hochschule Offenburg, das insbesondere während der Vorbereitung jederzeit mit Rat und Tat zur Verfügung stand!“

Weitere Erfahrungsberichte sind im Newsroom der Hochschule verfügbar.